Grundsteinlegung in Lichterfelde-Süd

Am 7. Mai lud die Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf zum Stelldichein in erwartungsvoller Atmosphäre auf kargem Gelände: in der Celsiusstraße 71-73 wurde im Beisein von Vertreter:innen geldgebender Organisationen sowie der ökumenischen Nachbarschaft der symbolische Grundstein in Form einer Zeitkapsel für das neu zu errichtende Gemeindehaus gelegt. Dabei waren unter anderem Superintendentin Christa Olearius, Patrick Steinhoff, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Stephan Machulik, Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz, Pastor Frank Edelmann von der Gemeinde Eben-Ezer und Tim Richter, Bezirksstadtrat für Soziales. Außerdem Detlef Lutze als Vorsitzender des Gemeindekirchenrates sowie Pfarrer Stefan Kuhnert für die Gemeinde.

Frank Edelmann, Stefan Kuhnert, Tim Richter, Detlef Lutze, Patrick Steinhoff, Christa Olearius, Stephan Machulik (v.l.)

Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf errichtet neues Gemeindezentrum

Ein neues evangelisches Gemeindezentrum mit Angeboten in Kultur, Betreuung und Lebenshilfe für Menschen aller Altersgruppen und Konfessionen entsteht derzeit in Lichterfelde-Süd. Die Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf errichtet dieses Gebäude als Ersatz für den bisher genutzten Flachbau aus dem Jahr 1972. Dieser war stark sanierungsbedürftig geworden und genügte perspektivisch weder den funktionalen noch den energetischen Anforderungen der heutigen Zeit.

„Unser Gemeindezentrum wird ein Ort der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religionszugehörigkeit sein, sowohl für die unmittelbare Nachbarschaft hier in der Thermometersiedlung als auch für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner des entstehenden Stadtquartiers Neulichterfelde“, sagt Detlef Lutze, Vorsitzender des Gemeindekirchenrates. „Neben diakonischen Angeboten wird das Gemeindezentrum, wie in der Vergangenheit auch, Angebote der Gemeinwesenarbeit umfassen. Zurückkehren werden unter anderem der Evangelische Jugendhilfe Verein e.V. und die Ausgabestelle von LAIB und SEELE.“

Die Nutzungsmischung wird durch eine Dreigliedrigkeit des Gebäudes gewährleistet. Neben dem Saal für ca. 150 Personen (Gottesdienste, Konzerte, Lesungen) wird der offene Hof auf der einen Seite von einer Cafeteria und auf der anderen Seite von Gruppenräumen für die Gemeinwesenarbeit umschlossen. Im Obergeschoss befinden sich weitere Räume. Erhalten bleibt das weitläufige Freigelände mit insektenfreundlichen Blumenwiesen für Feste oder Sport und Bewegung – sogar Obstgehölze und ein Küchengarten sind vorgesehen.

„Unser Neubau erfüllt – anders als sein Vorgängerbau – hinsichtlich Dämmung und technischer Ausstattung aktuelle Standards. Geothermie und Solarkollektoren sorgen für klimaschonende Energieversorgung“, erläutert Detlef Lutze die Gebäudekonzeption.

Gefördert und unterstützt wird der Neubau durch die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, den Evangelischen Kirchenkreis Steglitz, die Lottostiftung Berlin sowie die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf im Rahmen des Programms „Sozialer Zusammenhalt“.

Die Fertigstellung des Gemeindezentrums ist für das Jahr 2025 vorgesehen. Die Kirchengemeinde freut sich schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement, allen Mitmenschen in Lichterfelde und vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern.

Weitere Informationen, Lageplan und Grundrisse:

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T