Kunst und Kultur in Steglitzer Kirchen

Ausstellung in der Ev. Patmos-Kirche

26. Mai – 15. September 2024

Metamorphosen

Eine Ausstellung von KUNST.RAUM.STEGLITZ e.V.

VERNISSAGE: Sonntag, 26. Mai 2024, 13 Uhr

29 Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Arbeiten zum Thema Metamorphosen.

Zum einen gibt es den konventionellen Metamorphosebegriff, der die Verwandlung eines Wesens in ein anderes beschreibt. Beispiele hierfür finden wir sowohl in den Geisteswissenschaften als mythologische oder literarische Themen als auch in den Naturwissenschaften unter dem biologischen Aspekt.

Aber die Ausstellung geht weit über diese Ansätze hinaus. Sie zeigt auf, wo überall auch Verwandlung stattfindet, ohne dass uns diese Vorgänge vorrangig bewusst sind. Sie will Denkanstöße geben, wie sich die Natur verändert, wie sich Städte verändern, welche Veränderungen der Mensch innerlich und äußerlich durchläuft, indem er Teil dieser sich wandelnden Welt ist.

Musikalische Brücke der Freundschaft

Am 22. Juni 2024 findet im Rahmen der Ausstellung in der Patmos-Kirche um 19 Uhr ein Konzert mit dem Vokalensemble "Ukrainian Soloway" statt. Präsentiert werden deutsche und ukrainische Volkslieder in klassischer Bearbeitung. Um 18 Uhr, vor Beginn des Konzertes, findet eine Führung durch die Ausstellung "Metamorphosen" statt.

weitere Informationen zum Konzert
Konzertplakat

Das Vokalensemble "Ukrainian Soloway (Nachtigall) besteht aus professionellen Sängerinnen, die zu Beginn des umfassenden Krieges in der Ukraine ihre Heimat verlassen mussten. Die 2022 gegründete Gruppe wirkte bereits als Teil des "Diplomatic Chors Berlin"  beim Chorfestival "Vielstimmig" im Berliner Humboldtforum, beim Klassik Festival Detmold und trat im Berliner Dom auf. Die sieben Sängerinnen nahmen an der Eröffnung des Berlinale Festivals teil, und sangen zum Unabhängigkeitstag der Ukraine in der Kaiser-Wilhlem Gedächtniskirche. Anlässlich des zweiten Jahrestages des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine eröffnete der Chor am 19. Februar 2024 die internationale kulturpolitsche Veranstaltung im Cafe Kyiv.

Ausstellung in der Ev. Petrus-Kirche Lichterfelde

6. Juni – 31. Juli 2024

WasteArt

Handdrucktechniken und Mixed Media von Gesine Wenzel

VERNISSAGE: Donnerstag, 6. Juni 2024, 19 Uhr

"Fischtüte" von Gesine Wenzel

Gesine Wenzel hat 2018 jeden Tag ein Bild von ihrem Müll gemacht, nachdem sie sich einige Zeit künstlerisch mit dem Thema Abfall beschäftigt hatte. Entstanden sind 365 faszinierende, zum Teil rätselhafte fast elegante Bilder mit Objekten des täglichen Gebrauchs, kurz bevor sie weggeworfen wurden.

Die freischaffende Künstlerin wurde 1960 in der Nähe von Magdeburg geboren, ist im Ruhrgebiet aufgewachsen und lebt seit 1980 in Berlin. In den 1970er Jahren war sie Schülerin bei dem Maler und Grafiker Kurt Janitzki in Gelsenkirchen und von 1998 bis 2001 in München bei dem Bildhauer Alfred Aschauer. Neben der Aquarell- und Acrylmalerei widmet sie sich auch Radierungen, Monotypien und anderen Drucktechniken, sowie dem Material Ton. Gerne arbeitet sie experimentell und gerne auch mit Worten, wobei die Kurzlyrik in Form von Haikus sie besonders in den Bann gezogen hat. Gesine Wenzel hat von 2015 bis 2019 „Kunst im Kiez“ in Lichterfelde-Ost organisiert.

Finissage: Vor der Stille

Am 31. Juli 2024 findet zum Abschluss der Ausstellung in der Petrus-Kirche um 19 Uhr eine Lesung mit Gesine und Joachim Wenzel statt. Präsentiert werden eigene Geschichten, Texte und Kurzlyrik des Künstler-Ehepaares.

weitere Informationen zur Lesung

„Vor der Stille“ – Texte aus der Mitte der Gesellschaft

Lesung zur Finissage „WasteArt“
Mittwoch, 31. Juli .2024 um 19 Uhr in der Petruskirche

Gesine und Joachim Wenzel lesen eigene Geschichten, Texte und Kurzlyrik. Viele Arbeiten sind im Laufe der Zeit zu gesellschaftlich-politischen Themen entstanden und (leider) immer noch aktuell. Wenzels sind seit Jahren literarisch unterwegs – bei öffentlichen Lesungen, Seminaren und bei "Wenzels Gartenwelt". Ein Abend, der zum Nachdenken und zu Gesprächen anregt.

Eintritt frei – es werden Spenden zur Seenotrettung im Mittelmeer gesammelt.

Ev. Patmos-Kirchengemeinde
Gritznerstraße 18-20, 12163 Berlin