Lankwitz Kirche braucht ein neues Dach

Spendenaufruf der Dreifaltigkeitsgemeinde

Sie ist das unumstrittene Wahrzeichen des Kiezes: Die Dreifaltigkeitskirche ist durch ihre erhöhte Lage an der belebten Kreuzung Paul-Schneider-/Ecke Kaiser-Wilhelm-Straße weithin sichtbar. Als Lankwitz Kirche ist ein fester Orientierungspunkt für die Bevölkerung.
Stürme haben in den letzten Jahren zu gravierenden Schäden am Kirchendach geführt. Die Sanierung wird zwei Millionen Euro kosten und in drei Bauabschnitten von 2025 bis 2027 erfolgen. Die Gemeinde sammelt eifrig Förder- und Spendengelder für dieses Projekt, der Eigenanteil beläuft sich auf 150.000 Euro der Kosten.

Die Gemeinde

Die Dreifaltigkeitsgemeinde engagiert sich sozial, kulturell und gesellschaftspolitisch und ist gut vernetzt mit anderen gemeinnützigen Träger:innen. In ihren Gebäuden befinden sich verschiedene diakonische Einrichtungen: eine Pflegestation, die Haltestelle Diakonie für die Unterstützung psychisch oder an Demenz Erkrankter und ein Sozialcafé.

Das Gemeindehaus ist ein Treffpunkt für alle Generationen. Hier gibt es eine große Kita, Chöre und Musik-Ensembles, eine neunköpfige Studierenden-WG, die Lankwitzer Jugendarbeit und Gruppen der Erwachsenbildung. Der jüngste Zuwachs unter dem Gemeindedach ist die Stadtteilgruppe Steglitz der „Omas gegen Rechts“.

Ältere Menschen erhalten durch eine Fachkraft qualifizierte Angebote und einen anregenden Ort der Begegnung - für viele eine Hilfe gegen die so weit verbreitete Einsamkeit im Alter. Die Gemeinde reagiert damit auf die demografischen Herausforderungen vor Ort.

Dachansicht der DreifaltigkeitskircheDachansicht der Dreifaltigkeitskirche

Die Kirche

Der ansprechende Kirchenraum kommt nicht nur bei Gottesdiensten und Konzerten zum Einsatz. Die Gemeinde öffnet ihre Kirche auch für gesellschaftliche Aufgaben: In Zusammenarbeit mit der „Berliner Tafel“ gibt es wöchentlich eine Lebensmittelausgabe, die 140 Haushalte versorgt. Die Dreifaltigkeitskirche ist damit eine der vier Ausgabestellen von „Laib und Seele“ in Steglitz-Zehlendorf.
An Hitzetagen bietet die Kirche der Bevölkerung einen „Kühlen Raum“ in Kooperation mit dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf und dem Stadtteilzentrum Steglitz. Wegen der Einbindung von vielen Ehrenamtlichen wurde dieser Standort 2024 zum Modellprojekt „Kühler Raum“ erklärt.

Gemeinsam mit dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf richtet die Dreifaltigkeitsgemeinde jährlich eine interreligiöse Gedenkfeier aus: Es wird an die Menschen erinnert, die einsam verstorben sind und behördlich bestattet wurden.
Mit den Bannern „Liebe tut der Seele gut – Hass schadet der Seele“ an ihrem hoch aufragenden Kirchengebäude positioniert sich die Gemeinde im Kiez als Ort der Demokratie und der Menschenrechte. Sie engagiert sich darüber hinaus in demokratiestärkenden Initiativen und Projekten.

Die Dreifaltigkeitskirche ist ein Denk- und Mahnmal. Mit einer Gedenkinschrift bekennt sich die Gemeinde zu ihrer schuldhaften Verstrickung in die Gewaltherrschaft des NS-Regimes. Daneben ist die Gemeinde aktiv in der Verlegung von Stolpersteinen für Verfolgte des Nationalsozialismus.
Während im Kirchraum Menschen mit Essen versorgt werden, Chöre aus umliegenden Schulen für einen Auftritt proben, sich Menschen zum Gottesdienst oder für einen Moment der Stille in der Kirche treffen, nistet im 55 Meter hohen Turm jedes Jahr aufs Neue ein Falkenpaar ein und zieht hier seine Jungen groß.

Pfarrerin Heidrun Miehe-Heger / ubo

Dreifaltigkeitsgemeinde Lankwitz

BIC: GENODEF1EK1

Spendenzweck: Kirchendach

Adressen

Dreifaltigkeitskirche Lankwitz
Paul-Schneider-Straße / Ecke Kaiser-Wilhelm-Straße, 12249 Berlin

Gemeindehaus
Gallwitzallee 4-6, 12249 Berlin

Masterplan Dreifaltigkeitskirche

Beschreibung des Objektes, der Schadbilder, der Bauabschnitte und der Kostenplanung durch das Büro Axel Seemann

HIER anzeigen

Objektbeschreibung Büro Axel Seemann

Lage der Dreifaltigkeitskirche Karte

Die evangelische Dreifaltigkeitskirche gilt mit ihrem imposanten und hoch aufragenden Turm als Wahrzeichen und Zentrum von Lankwitz im Bezirk Steglitz-Zehlendorf. An der Kreuzung Paul-Schneider-/Ecke Kaiser-Wilhelm-Straße gelegen, bildet die denkmalgeschützte Kirche gemeinsam mit dem südwestlich gelegenen Gemeindehaus ein Denkmal-Ensemble.

Der Sakralbau wurde im Stil der märkischen Backsteingotik nach dem Entwurf von Ludwig von Thiedemann ab 1903 freistehend errichtet und schließlich 1906 geweiht, nachdem die Dorfkirche Lankwitz durch die stark angewachsene Kirchengemeinde zu klein geworden war. Die hauptsächlich rot-ziegelsichtigen Fassaden der Kirche sind durch eine Vielzahl von architektonischen Zierelementen und optisch hervorgehobenen Materialwechseln, wie der Verwendung von Rüdersdorfer Kalkstein, reich gegliedert.

Der Detailreichtum der Kirche führt sich oberhalb der Fassaden fort, wodurch die Dachlandschaft durch eine Vielzahl an Dach- und Turmkonstruktionen unterschiedlicher Formen, Materialität und Verzierungen geprägt ist. Die wie ein Zentralbau wirkende Kirche setzt sich aus einem Langhaus mit Westportal, zwei kurzen Querschiffarmen und einem polygonalen Chorabschluss zusammen.

Der dominierende Vierungsturm mit seiner Turmzier bildet das Zentrum der Kirche und verleiht der Dreifaltigkeitskirche ihr wohl markantestes Erkennungsmerkmal. Die Kirche hatte insbesondere im Zweiten Weltkrieg starke Schäden erlitten, die in der Nachkriegszeit in zeittypischer Vereinfachung instandgesetzt wurden.

Farbschwäche:

Schrift: