Suchet der Stadt Bestes

01.10.2024

Juliane Lorasch ergänzt das Pfarrteam in Petrus-Giesensdorf

Pfarrerin Juliane Lorasch

Am 1. Oktober hat Juliane Lorasch ihren Dienst als Pfarrerin der Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf in Lichterfelde angetreten. Einer ihrer Schwerpunkte wird die Arbeit mit Jugendlichen und Konfirmand:innen sein. Die Berlinerin hat an der Humboldt-Universität Theologie studiert und ihr Vikariat in Strausberg absolviert. Erfahrung bringt sie aus ihrer Zeit im Pfarrsprengel Löwenberger Land und an der St. Andreaskirche in Teltow mit, wo sie zuletzt tätig war. Pfarrerin Lorasch wird am Sonntag, dem 13. Oktober um 11 Uhr in der Petrus-Kirche von Superintendentin Christa Olearius in ihren Dienst eingeführt.

Während ihrer ersten Stelle im Oberen Havelland war Juliane Lorasch für fünf - mittlerweile fusionierte - Gemeinden und die zugehörigen Dörfer und Kirchen zuständig. Zwei der Schlösser aus Theodor Fontanes „Fünf Schlösser“ inklusive Schlosskirche bzw. Kapelle in Liebenberg und Hoppenrade gehörten dazu und haben ihr einige schöne Hochzeiten und Familiengottesdienste beschert. Anschließend war sie gut zwei Jahre Pfarrerin an der St. Andreaskirche in Teltow.
Die Arbeit mit Jugendlichen ist ihr besonders wichtig, da sie selbst in ihrer Heimatgemeinde in Wilmersdorf fast 12 Jahre lang als Teamerin tätig war. „Ich habe Kirche dabei als einen Ort kennen- und schätzen gelernt, an dem Jugendliche so sein konnten wie sie sind, sich ausprobieren durften und ihnen etwas zugetraut wurde“, sagt sie.

Da Juliane Lorasch in Steglitz zur Schule gegangen ist, sind ihr einige Ecken des Kirchenkreises und auch der Kirchengemeinde schon vertraut. Nach Fertigstellung der neuen Pfarrwohnung wird sie endgültig aus Teltow nach Lichterfelde übersiedeln.

Das Gemeindepraktikum während ihres Studiums hat sie bei der Berliner Stadtmission gemacht. Seitdem begleitet sie deren Motto aus dem Propheten Jeremia „Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum HERRN.“ Gemeinsam das Beste eines Ortes finden, sei es ein brandenburgisches Dorf, eine Kleinstadt oder ein Stadtteil Berlins ist für sie eine lohnenswerte und schöne Aufgabe.

Juliane Lorasch freut sich, ab nun in einem Team von vielen Haupt- und Ehrenamtlichen das Beste für die Menschen in Lichterfelde-Ost und -Süd zu suchen und zu finden.

Farbschwäche:

Schrift: