Pop-Oratorium für die Notfallseelsorge

24.09.2024

Vier Aufführungen von "LUTHER" am 15./16./17. November in Lankwitz

Grafik: Luther - Pop-Oratorium

Vom 15. bis 17. November 2024 ist das erfolgreiche Pop-Oratium "LUTHER" gleich vier Mal in der Lankwitzer Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde zu hören und zu sehen. Unter der Leitung von Michael Geese (Inszenierung und Projektleitung) und Kantor David Menge (Chorleitung) erwartet Sie ein besonderes musikalisches Erlebnis.

Der Reinerlös aller Aufführungen ist für die Notfallseelsorge Berlin bestimmt:

Freitag, 15.11.24, 20 Uhr, Premiere
Samstag, 16.11.24, 15 und 19 Uhr
Sonntag, 17.11.24, 11 Uhr, Matinee

Eintritt: 14/12/10 Euro
Tickets: HIER

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit für das Chormusical „Amazing Grace“ wagen sich Michael Geese und David Menge mit „Luther“ an ein weiteres anspruchsvolles modernes Werk. Seit Anfang des Jahres studieren sie mit einem ökumenischen Projektchor das Pop-Oratorium von Dieter Falk und Michael Kunze ein. Über 50 Sängerinnen und Sänger der evangelischen Kirchengemeinde Marienfelde und der katholischen Kirchengemeinde Vom guten Hirten wirken mit und sorgen für einen raumfüllenden Sound.

Inhaltlich konzentriert sich das Pop-Oratorium auf Luthers Verhandlung mit der Kirche und dem Staat vor dem Reichstag in Worms. Damit verbunden sind auch kritische Fragen, zum Beispiel, wer Luther eigentlich war und warum seine Geschichte bis in die heutige Zeit bedeutsam ist.

Arrangiert für großen Chor und Solistenensemble werden szenische Lieder und Choralteile in einem neuen musikalischen Kontext und viele „Ohrwürmer“ mit tiefgreifenden, glaubensstarken Texten in einem lebendigen Sound zwischen Rock und Pop, Jazz und Gospel vorgetragen und lassen das Luther Pop-Oratorium so zu einem außergewöhnlichen Erlebnis werden.

Der Reinerlös aller Aufführungen geht als Spende an die konfessionsübergreifende Notfallseelsorge Berlin.

Aufführungen von LUTHER:

Freitag, 15.11.24, 20 Uhr, Premiere