Ich will Kirche entwickeln

01.10.2024

Die neue Kreisbeauftragte für die Arbeit mit Kindern und Familien

Stefanie Conradt

Stefanie Conradt hat ein ganz besonderes Faible für kirchliche Räume – schon ihre Diplomarbeit nach dem Studium der Religionspädagogik thematisierte spirituelle Erfahrungen im Kirchenraum. Groß geworden am Rand von Hannover kam die heute 51-Jährige vor 11 Jahren nach Berlin. Grund war etwas, das es in ihrer Heimatkirche nicht gab: eine Kreisbeauftragung für die Arbeit mit Kindern.

Stefanie Conradt hat schon mit allen Altersgruppen gearbeitet und zwar in Gemeinden, auf regionaler und kreiskirchlicher Ebene. Mit ihren Zusatzqualifizierungen Kultur- und Museumspädagogik hat sie unter anderem in Hannover im Auftrag der Landeskirche Kirchenführer ausgebildet – eine Arbeit zwischen Tourismus und Spiritualität. „Im Kirchenraum geht es um mich, die Gemeinschaft, meinen Platz darin, meine Fragen“, sagt sie. Gerade mit Kindern habe sie dort schon berührende Momente erlebt und schließlich sei auch die Arbeit mit Kindern ihr persönlicher Fokus geworden. „Kinder sind unverstellt und sie haben Ideen, wie Kirche sein soll“, sagt sie. Bei der Landessynode im November sorgt Stefanie Conradt deshalb dafür, dass je neun Kinder, Jugendliche und Erwachsene ins Gespräch kommen zu der Frage: Wie können Kinder in der Entwicklung von Kirche beteiligt werden?

Ihre Kreisbeauftragung für die Arbeit mit Kindern führte Stefanie Conradt in Berlin zunächst in den Kirchenkreis Neukölln, wo sie die ‚Für-Kinder-Kiste‘ mit dem flauschigen, orangefarbenen FÜRK erfand. Beim Kirchentag 2017 war sie mit FÜRK für das Zentrum Kinder verantwortlich. Zuletzt war Stefanie Conradt, die auch in der Seelsorge mit Kindern ausgebildet ist, im Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf auf Kirchenkreis- und auf Gemeindeebene tätig.

Am 16. September 2024 hat Stefanie Conradt die Beauftragung für die Arbeit mit Kindern und Familien im Kirchenkreis Steglitz übernommen. Zwei ehemalige Arbeitsbereiche wurden hier in einer Stelle zusammengeführt. Diese wird durch regionale Mitarbeitende ergänzt, die sich mit der Situation vor Ort auskennen: Gila Becker aus Steglitz-Nord und Marlene Bro aus Lankwitz. Vorbild für dieses Konzept ist die Arbeit mit Jugendlichen, die schon länger erfolgreich damit arbeitet.

In Steglitz wird Stefanie Conradt eng mit den Kindertagesstätten und mit dem Fachbereich Jugend zusammenarbeiten. Sie sieht einen hohen Bedarf bei der Unterstützung von Eltern in der Begleitung ihrer Kinder und ihrer selbst in seelsorgerlicher und inhaltlicher Hinsicht, wie bei den Themen Tod und Trauer. In der nächsten Zeit will sie Kontakt zu den Haupt- und Ehrenamtlichen der Gemeinden aufnehmen, um die Steglitzer Kieze und ihre Bedarfe kennenzulernen. Drei Fragen helfen ihrer Meinung nach bei der Weiterentwicklung des Arbeitsbereiches: Was können wir gut? Wovon sind wir überzeugt? Was braucht die Welt?

„Ich will Kirche mitentwickeln und freue mich auf die Arbeit in Steglitz“, sagt sie.

Stefanie Conradt nimmt gern Ihre Fragen, Wünsche und Anregungen entgegen:

Arbeit mit Kindern und Familien
kinderundfamilien@kirchenkreis-steglitz.de