28.08.2024
Vier Aufführungen im November in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde - Erlös geht an die Notfallseelsorge
Seit Anfang des Jahres probt ein ökumenischer Projektchor mit über 50 Sängerinnen und Sängern aus der evangelischen Kirchengemeinde Marienfelde und der katholischen Kirchengemeinde Vom guten Hirten das Pop-Oratorium „Luther“ von Dieter Falk und Michael Kunze.
Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit für das Chormusical „Amazing Grace“ wagen sich Michael Geese (Inszenierung und Projektleitung) und Kantor David Menge (Chorleitung) mit „Luther“ an ein weiteres anspruchsvolles modernes Werk.
Das Pop-Oratorium konzentriert sich inhaltlich auf Luthers Verhandlung mit der Kirche und dem Staat vor dem Reichstag in Worms. Damit verbunden sind auch kritische Fragen, zum Beispiel, wer Luther eigentlich war und warum seine Geschichte bis in die heutige Zeit bedeutsam ist.
Arrangiert für großen Chor und Solisten-Ensemble werden szenische Lieder und Choralteile in einem neuen musikalischen Kontext vorgetragen. Dazu viele „Ohrwürmer“ mit tiefgreifenden, glaubensstarken Texten in einem lebendigen Sound zwischen Rock und Pop, Jazz und Gospel – sie lassen das Luther Pop-Oratorium zu einem besonderen Erlebnis werden.
Der Reinerlös aller vier Aufführungen geht als Spende an die konfessionsübergreifende Notfallseelsorge Berlin.
Eintritt: 14/12/10 Euro
Tickets hier: https://pretix.eu/EKGM/pop24