10.02.2022
11. Februar 2022 : Online-Workshop über Gemeinde-Entscheidungen unter Corona
Die Evangelische Akademie zu Berlin lädt ein zum dritten von drei Abenden. Veranstaltungsort ist die Videokonferenz. Man kann an einem, an zweien oder auch an allen drei Abenden teilnehmen. Auch Pröpstin Christina-Maria Bammel wird wieder dabei sein. In der Einladung zum Workshop ist zu lesen:
Gemeindeleitungen bläst ein rauer Wind ins Gesicht. Die Corona-Pandemie hat die Voraussetzungen von Normalität und öffentlichem Leben – auch in Gemeinde und Gemeinwesen – stark verändert. Die Regeln und Schutzmaßnahmen, innerhalb derer Gemeindeleben stattfinden kann, scheinen verwirrender zu werden. Einschätzungen und möglichen Interpretationen in den Leitungsgremien zu diskutieren, kostet Zeit und ist mühsam – die Weihnachtsvorbereitungen haben das mancherorts gezeigt. Dazu kommen immer radikalere Angriffe von mindestens zwei Seiten: Den einen ist der Umgang mit allen Regeln nicht restriktiv genug, die anderen protestieren gegen Freiheitseinschränkungen und werfen ihrer Kirche Ausgrenzungspraktiken vor. Ton und Stil der Auseinandersetzung werden zunehmend schwer verdaulich und verletzend.
Wie kann einerseits eine Null-Toleranz gegenüber intoleranten Positionen – also gegenüber Stimmen ohne die nötige Mindestdistanz zu extremistischen Richtungen – und andererseits eine Kultur des Dialogs und des Austauschs mit Verunsicherten, Suchenden und Betroffenen selbstkritisch praktiziert werden?
Anmeldungen sind noch möglich. Der Austausch beginnt um 19 Uhr.
Mehr Informationen gibt es in einem Bericht in "Die Kirche" und in der PDF.