Stolpersteinverlegungen im Juli 2024

Verlegung von fünf Stolpersteinen vor dem Haus der Diakonie

Am Dienstag, dem 2. Juli 2024, wird Michael Rohrmann von der Stolpersteininitiative Steglitz-Zehlendorf um 10.30 Uhr im Beisein von Pfarrerin Dr. Ursula Schoen, Direktorin des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V., Mitarbeitenden der Diakonie und Esther Hirsch, Kantorin in der Synagoge Sukkat Schalom, fünf Stolpersteine in der Paulsenstraße verlegen.

In der Paulsenstraße 55 in Berlin-Steglitz wohnte bis 1942 das Jüdische Ehepaar Hermann (1865-1943) Berger und Rosa Emma Berger (1871-1944). Es war ihr letzter selbst gewählter Wohnort. In der gleichen Wohnung lebten bis zu ihrer Flucht nach Uruguay im November 1938 zudem die Tochter Marie Schindler (geb. Berger), Schwiegersohn Walter Schindler und Enkel Peter.

Hermann Berger, Rosa Emma Berger, Marie Schindler, Walter Schindler und Peter Schindler sind wie mehr als 50.000 andere Jüdinnen und Juden aus Berlin Opfer des Holocaust. Ihr unvorstellbares Leid können wir heute nicht wirklich nachfühlen. Doch wir können uns von ihrer Geschichte berühren lassen und zu einem Nachdenken kommen über unser Handeln in der Gegenwart. Es ist Realität, dass Jüdinnen und Juden in Deutschland heute großen Hass und Gewalt erleben. Jede und jeder kann die Stimme dagegen erheben.

Im Anschluss an die Verlegung findet im Garten des Hauses der Diakonie ein kleiner Empfang und Austausch statt, bei dem auch die Publikation "Stolpersteine vor dem Haus der Diakonie. Das Leben der Jüdischen Familien Berger, Schindler und Lewin" vorgestellt wird.

Einladung mit detailliertem Programm zum Download (PDF-Dokument)

Farbschwäche:

Schrift: