Sei gepriesen für alle deine Tiere

Haustiersegnung am Sonntag, 30. Juni um 15 Uhr in Matthäus

Am Sonntag, dem 30. Juni um 15 Uhr lädt die Matthäus-Gemeinde zu einer Haustiersegnung auf den Hof der Matthäus-Kirche ein (Schloßstraße 44, 12165 Berlin). Nach einer gemeinsamen Andacht gibt es verschiedene Stationen für Mensch und Tier zur Auswahl. Mit gemeinsamen Fürbitten und einem Segen endet die Tiersegnung.

Hundebellen im Gottesdienst? Eine Frage, an der sich die Geister sicherlich scheiden. Bei uns in Matthäus jedenfalls gehören Haustiere ganz selbstverständlich dazu. Warum auch nicht?! Unsere Haustiere sind ein wertvoller Schatz. Egal wie schön oder schwer unser Tag war, egal ob wir gute oder schlechte Laune haben, unsere Haustiere freuen sich, dass wir da sind. Sie vermitteln damit, was im Kern eine christliche Botschaft ist: Du bist geliebt!

Die Bibel betont, dass die Tiere genauso wie wir geliebte Geschöpfe Gottes sind und unter seinem Segen stehen. Warum sie also ausschließen? Mehr noch: Warum nicht mal einen Segensgottesdienst für unsere tierischen Gemeindemitglieder halten?

Darum laden wir am 30. Juni um 15 Uhr in den Hof der Matthäus-Kirche zur Haustiersegnung ein. Nach einer kurzen Andacht haben Sie an verschiedenen Stationen die Möglichkeit, einen persönlichen Segen für Ihr Haustier zu empfangen, Gebete für sie zu formulieren, sich über Anekdoten und Erfahrungen mit Ihrem Haustier auszutauschen oder auch an ein verstorbenes Haustier zu erinnern. Wenn ihr Haustier Sie nicht oder nicht mehr begleiten kann, dann bringen Sie gern ein Foto von ihm mit. Wir freuen uns auf Ihre Tiere und auf Sie.

Vikar Adrian Reinfeld und Pfarrer Paulus Hecker

Plakat Haustiersegnung